Minibüchlein Nr.1

Ich binde ein Büchlein in der Größe von ca. 6 x 8 cm. Hier probiere ich mich an einem gefütterten Cover, an Heftung auf Bändern und an der französischen Kreuzheftung aus. 

 

Für die Unterfütterung habe ich eine Moosgummiplatte verwendet. Nicht ganz so ein gutes Material für mich, weil es sich nicht gut beschneiden lässt für das, was ich damit machen möchte diesmal.

 

Das heften im französischen Kreuzstich (auf diesem Foto ist es gut zu sehen, was gemeint ist damit) ist noch ganz ungewohnt für mich. Aber der Stich gefällt mir viel jetzt schon besser wie der koptische Stich. Deshalb werde ich den auch weiter üben, damit ich den so bald wie möglich gut binden kann. Wie gut, dass es Videos dazu gibt.

 

Ich zeige euch einfach mal in Fotos, was ich gemacht habe, damit ihr einen kleinen Überblick bekommt, wie viele Arbeitsschritte nötig sind bis zur Fertigstellung ( Roger Green erzählt im Video auch noch ein wenig zum Thema Bücher binden). Von einigen Arbeitsschritten hab ich jetzt kein Foto gemacht. Aber ich denke, ihr könnt es erkennen, wie viel Arbeit wirklich in so einem Büchlein steckt.

 

 

Fehler gehören zum Lernprozess irgendwie dazu - vor allem, wenn man, so wie ich, autodidaktisch lernt.

 

Was ich an diesem Büchlein ändern würde beim binden...

  • das Moosgummi anders herum aufkleben, damit ich eine schöne Wölbung im Deckel bekomme (wenn es denn unbedingt Moosgummi sein soll)
  • anderes Material zum unterpolstern verwenden - entweder eine dünne Schaumstoffplatte, Zellstoffwatte oder Vliesstoff zum aufbügeln
  • anderes Material für das Cover verwenden - dünnen Stoff oder eben ein gutes Buntpapier
  • da ich offene Buchrücken nicht gerne mag, werde ich das Cover in Zukunft vorher fertig binden und nicht zwischendrin
  • zum Buchblock beschneiden kommt nur noch das richtige Werkzeug dafür in Frage - so, wie ich es gemacht habe mit Cutter und Lineal, gibt es keine geraden Schnitte (sieht nicht schön aus und ist auch nicht geeignet für eine weitere Veredelung des Buchschnittes) 

Das Buch liegt jetzt soweit fertig unter einem Gewicht zum beschweren bis morgen.

 

Fazit

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Endergebnis, weil vieles noch nicht so gut geklappt hat. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung. Aber dafür mache ich ja diese Testreihe und mit jedem Buch steigt der Erfahrungswert. 

Bei diesem Büchlein habe ich jetzt kein Lesebändchen angeleimt und das handgestochene Kapitalband werde ich auf später verschieben.